„Handbuch Online-Kommunikation“ erschienen!

Es ist soweit, ein weiterer Meilenstein in der kommunikationswissenschaftlichen Erschließung von Internet und Online-Kommunikation ist gesetzt 😉 : das „Handbuch Online-Kommunikation“ (VS Verlag, Wiesbaden), erdacht und herausgegeben von den Kollegen Wolfgang Schweiger (TU Ilmenau) und Klaus Beck (FU Berlin), ist auf dem Markt. Es liefert erstmals einen sehr breiten Überblick über alle theoretischen, empirischen, thematischen Aspekte der Online-Kommunikation. Autoren aus verschiedenen Bereichen der Online-Forschung haben jeweils ein abgegrenztes Feld bearbeitet und in ihren Beiträgen  theoretische Eckpunkte und empirischen Forschungsstand zusammengefasst. Für alle, die sich einen (im Augenblick noch sehr aktuellen) Überblick über den wissenschaftlichen Kenntnisstand auf Gebieten wie politische Online-Kommunikation, Online-Spiele, Journalismus im Netz etc. verschaffen wollen, sollte das Buch die erste Referenz sein.

Es sind auch zwei Beiträge mit meiner Beteiligung enthalten:

Emmer, Martin & Wolling, Jens (2010). Online-Kommunikation und politische Öffentlichkeit. In K. Beck & W. Schweiger (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 37-59). Wiesbaden: VS Verlag.

Emmer, Martin & Bräuer, Marco (2010). Online-Kommunikation politischer Akteure. In K. Beck & W. Schweiger (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 311-337). Wiesbaden: VS Verlag.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s